Start
MiCoaching
MiBusiness Inspiration
MiLife Inspiration
MiConstellation -
Systemische Aufstellung
Karriere-Navigator
MiVision®
MiTalk
MiWay
MiConcept
MiStar
Kontakt
Impressum

 

MiWay

Michael Klenk - Manager trifft Coach

Der Luftfahrtmanager

Als langjährige Führungskraft mit über 13 Jahren Erfahrung in internationalen Großunternehmen der Luftfahrt und Touristik kann ich auf einen umfangreichen wirtschaftlichen Hintergrund aufbauen.

Von der Nachwuchsführungskraft bis zum Vorstands-Direct-Report habe ich „Bottom-up“ und „Top down“ Perspektiven in einem sehr wettbewerbsorientierten Umfeld hautnah erlebt und wegweisende Strukturen selbst gestalten können.

Der Alltag von Führungskräften zwischen Führungsanspruch und Wirklichkeit in einem sich rasant beschleunigenden Umfeld mit hohem Leistungs- und manchmal auch Leidensdruck ist mir als Coach daher sehr präsent und vertraut.

Der Beziehungsmanager

So unterschiedlich meine Management-Funktionen waren, sie alle verbindet das Thema Beziehungen: In der Tarifpolitik, in der ich als ausgebildeter Rechtsanwalt begann, ging es um Arbeitsbeziehungen; danach in der Flughafenpolitik, um politisch-rechtliche Beziehungen. Beim weltweiten Einkauf strategischer Dienstleistungen und Kostenmanagement - meinen zuletzt ausgeübten Aufgaben - waren es kaufmännischen Beziehungen.

Als Spezialist für schwierige Verhandlungen hatte ich mit Ministern, Staatssekretären, Abgeordneten, Vorständen, Geschäftsführern und anderen Verantwortlichen im In- und Ausland täglich zu tun. Fachwissen war die Basis, gutes Beziehungsmanagement zu meinen Verhandlungspartnern aber der Schlüssel zum Erfolg.

Was macht erfolgreiches Beziehungsmanagement aus? In erster Linie Vertrauen, das aus wechselseitigem Respekt und Wertschätzung sowie eigener Integrität und Verlässlichkeit entsteht. Und die Fähigkeit, sich in den Partner hineindenken und -fühlen zu können sowie nicht zuletzt authentischer Humor. Ist ein Beziehungsmanager aus der Wirtschaft damit schon als Coach qualifiziert?

Der Coach

Schon seit meinem Studium habe ich mich intensiv mit Themen der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und Menschen im Spannungsfeld zwischen Organisation und Individuum befasst. Auch hier geht es im Kern um das Management von Beziehungen - zu uns selbst und zu anderen.

Seit 1990 gehören zahlreiche Weiterbildungen sowie Praxiserfahrungen in ganzheitlichen Methoden der Persönlichkeitsentwicklung und Coaching zu meinem Profil:

  • Systemischer Coach - zertifiziert in systemischer Aufstellung
  • Ausgebildeter ganzheitlicher Coach
  • Lizenzierter Karriere-Navigator Coach
  • APAG ®-Lizenz-Inhaber (Persönlichkeits-Typen-Analyse)
  • CQM-Practitioner (Chinesische Quantum-Methode I,II,III)
  • Voice Dialogue Practitioner
  • Energie- und Körperarbeit (Zen-Fasten, Meditation, Tai-Chi, Biodanza® etc.)
  • u.v.m

Manager trifft Coach

Als Coach setze ich meine Entwicklung konsequent fort, indem ich inzwischen meine Kunden als Menschen, Manager und Unternehmer bei der Gestaltung ihrer vielfältigen Beziehungen und Herausforderungen in Beruf und Privatleben unterstütze.

Lange Jahre Fach- und Führungsverantwortung in der Wirtschaft und Coaching-Kompetenzen verbinden sich zu einer Einheit: Um Ihnen ein breites Erfahrungsspektrum und praxisorientierte Ansätze anzubieten, damit Sie die für Ihr Anliegen passenden Lösungen finden.

Mein Motto lautet: „Realität ist, was wir für möglich halten.“